Ausbildungskurs: Alpiner Bergwander-Grundkurs: „Auf ins Gebirge“

Ausbildungskurs, Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Wandern (max. rote Wege)

Du träumst davon, allein, mit der Familie oder mit Freunden, unabhängig und mit möglichst wenig Ballast durch die Berge streifen zu können. Wenn dich bisher Angst vor Verirren, vor Unwetter und anderen alpinen Gefahren hindern, dich auf einzigartige Bergabenteuer einzulassen, dann kannst Du hier lernen, die Lust am Unbekannten draußen und deine Sicherheitsbedürfnisse so zusammenzuführen, dass für dich und deine Mitwanderer unvergessliche Bergerlebnisse wahr werden. Komm einfach mit, die Botschaft der Berge wartet auf Dich.

In unserem praxis- und erlebnisorientierten Bergwander-Grundkurs „Auf ins Gebirge“ zeigen wir Dir – ausgehend von der auf 2146 m Höhe gelegenen und bestens bewirtschafteten Franz-Senn-Hütte als Stützpunkt für vier gemeinsame Tage – wie Du eine Tour umfassend vorbereitest, wie Du Dich vor Verirren, Unwetter und anderen alpinen Gefahren schützt. Unterwegs auf Tour hast Du Gelegenheit, deine Trittsicherheit auch im weglosen oder noch schneebedeckten Gelände zu verbessern und wir besprechen, was Du in puncto Erste Hilfe und Bergrettung unternehmen solltest, wenn doch einmal ein Bergunfall vorkommt.

Als Sektion Gipfelkreuz vertiefen wir darüber hinaus immer wieder Gedanken des in Bergsteigerkreisen hochgeschätzten Tiroler Altbischofs Reinhold Stecher aus „Die Botschaft der Berge“, die da lautet: „Viele Wege führen zu Gott – einer geht über die Berge!“

Touren- und Gipfelmöglichkeiten: Sommerwandseen (2250m bzw. 2500m), Rinnensee(2650m), Schrimmennieder (2710m), Baslerjoch (2830m), Horntalspitze (2860m), Aperer Turm (2980m)

Direkt im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Bergsteiger-Grundkurs: „Vom Wandern an den Fels“ (27.06.-30-.06. an gleicher Stelle).

Benötigte Ausrüstung:
Siehe Ausrüstungslisten auf unserer Website.

Ausrüstungsliste Wandern/Bergsteige (ohne Klettersteige o.ä.).
Die endgültige Ausrüstung wird bei der Vorbesprechung festgelegt.

Verpflegung und Unterkunft sind vor Ort selbst zu bezahlen: 65€ / Tag für Bergsteiger-HP im Zimmerlager. https://www.franzsennhuette.at/preise

Die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourenbeginn eingezogen: zuzüglich 95€ / Person.

An- und Abreise sind jeweils selbst zu bezahlen.
Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Tourenorganisation: Michael Seiß, Trainer-C-Bergsteigen und Andrea Seiß für geistliche Impulse

Teilnehmerzahl: 6

Anmeldeschluss:  03.06.2024

Anfang Juni treffen wir uns online über ZOOM zum Austausch und zur Klärung offenen Fragen.

23.06.2024 - 26.06.2024

Ausbildungskurs: Alpiner Bergwander-Grundkurs: „Auf ins Gebirge“
Freizeitzentrum A-6167 Neustift, Stubaitalstraße 110
Mittel (<1000 HM/Tag)